Der junge Sherlock Holmes, Folge 1: Der Maskierte vom East End.
Sherlock Holmes Vater Sherrinford hat seinem Sohn die Bücher weggenommen, weil der zu viel liest. Zum Glück kann sein Bruder Mycroft ihn mit einem Auftrag ablenken. Mycroft will wissen, wieso der achtbare Richter Huntingworth jeden Abend ins anrüchige East End fährt. Zu dumm nur, dass Sherlocks neuer Mitbewohner, der gleichaltrige Victor Trevor, bei der Sache dabei sein will. Zu zweit kommen sie einem ungelösten Fall auf die Spur ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 2: Die Königin der Ratten
Mycroft hat sich das Bein gebrochen. Als ihn Sherlock und Victor im Krankenhaus besuchen, begegnet ihnen die junge Emma Sweetly, deren Mutter gerade einen mysteriösen Unfall hatte. Wurde sie absichtlich ins Hafenbecken gestoßen? Als kurz darauf auch Emmas Vater verschwindet, bieten Sherlock Holmes und Victor Trevor ihre Hilfe an. Zu dritt steigen sie in die Kanalisation hinab, wo sich nach und nach die Zusammenhänge erschließen ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 3: Die Legende von Sprungfeder-Jack
Auf der Feier von Captain John Vivian geschieht etwas Unglaubliches: Ein Unhold mit Teufelsgesicht landet auf der Terrasse, spuckt blaues Feuer und entführt Johns Frau Florence. Mit unmenschlichen Sprüngen flüchtet er über die Dächer. Der junge Sherlock Holmes sammelt Spuren, um zu beweisen, dass sich kein Dämon, sondern ein Mensch hinter dem Spuk verbirgt. Dabei kommen Victor Trevor und er einem weiteren Geheimnis auf die Schliche …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 4: Das Phantom von Old Bailey
Die Schule hat begonnen! Sherlock Holmes und Victor Trevor müssen sich mit einem fiesen Mathelehrer auseinandersetzen – Prof. Moriarty! Zu allem Überfluss wird auch noch in die Anwaltskanzlei eingebrochen, in der Sherlocks Bruder Mycroft arbeitet. Da jedoch nichts Wertvolles fehlt, stellen sich Sherlock und Victor die Frage, ob hier nur ein Phantom am Werk ist? Wie Recht sie damit haben und welch größerer Fall sich dahinter verbirgt, wird ihnen erst später klar ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 5: Das Odin-Ritual
Sherlock Holmes und Victor Trevor lernen in der Fechtschule einen neuartigen Kampfsport namens Baritsu kennen. Seltsamerweise erstarrt einer der Schüler im Umkleideraum und kann sich später nicht mehr erinnern, was passiert ist. Ihre Nachforschungen führen Sherlock und Victor in die Londoner Theaterwelt, wo sie Zeuge eines ähnlichen Vorfalls werden. Der wahre Hintergrund ist viel merkwürdiger, als sie ahnen ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 6: Das Rätsel des Diogenes
Der reiche Bankier Alistair Hickson hat sich für drei talentierte Herren ein Rätselspiel ausgedacht, bei dem der Sieger ein Haus in der Innenstadt gewinnen kann. Mycroft ist einer von ihnen und nimmt Sherlock und Victor als Begleiter mit. Die Aufgabe ist einfach, die Teilnehmer müssen Hickson in London aufspüren. Es beginnt eine hektische Jagd von einem Hinweis zum nächsten. Doch aufgepasst, Mycrofts Konkurrenten schlafen nicht und bedienen sich unlauterer Mittel …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 7: Die Katzen vom Crystal Palace
Sherlock und Victor folgen dem Tierpräparator Mr. Sherman in den Süden Londons. Dort findet in dem imposanten Crystal Palace eine Katzen-Show statt, bei der Sherman zwei ausgestopfte Tiere ausstellt. Unter den Park-Besuchern gibt es allerdings auch zwei Männer, die von der Polizei beschattet werden. Als Sherlock und Victor der Sache nachgehen, kommen sie so einigen zwielichtigen Machenschaften auf die Schliche ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 8: Das Feuer des Jaguars
Sherlock besucht seinen Onkel und seine Tante auf ihrem Landgut in North Yorkshire. Die Langeweile scheint unausweichlich. Doch schon am ersten Abend sorgt eine Jaguar-Figur aus Südamerika für Verwirrung: Ihre Augenfarbe hat sich verändert! Zusammen mit Victor geht Sherlock dieser gespenstischen Sache nach und schon in derselben Nacht tauchen unheimliche Lichter in der Nähe des Schafstalls auf…

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 9: Das Geheimnis des Weinhändlers
Haushälterin Mrs. Emery wird auf einem Markt die Börse geklaut. Sherlock und Victor verfolgen den Dieb und geraten dabei zufällig an einen alten Bekannten aus dem East End: Clive Woolcott. Clive sucht seinen verschwundenen Vetter, der ein Mitglied der berüchtigten Elephant & Castle-Gang ist. Als sie zu dritt dem Fall nachgehen, geraten sie in die Fänge der ruchlosen Bande …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 10: Die Mumie vom Horn Fair
Obwohl es Sherrinford verboten hat, treffen sich Sherlock und Victor mit Eleanor Sweetly, Victors großer Liebe. Das Mädchen arbeitet auf dem Jahrmarkt „Horn Fair“ für den Schausteller Mr. Fletcher, der eine echte Mumie aus Ägypten präsentiert. Als die Mumie während der Show verschwindet, glauben die Zuschauer, die „Hexe“ Eleanor habe sie zum Leben erweckt! Sherlock und Victor wollen ihre Unschuld beweisen …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 11: Die Zeitmaschine
Victors Schwester Gwendolyn ist zur Hochzeit ihrer Freundin Violet eingeladen. Allerdings gibt es ein Problem. Violets Verlobter Ernest Ludwick steht unter Mordverdacht! Durch ihn soll der Erfinder Timon Weller verschwunden sein. Ludwick behauptet jedoch, Weller sei mit einer Zeitmaschine in die Zukunft gereist! Sherlock und Victor wollen herausfinden, ob das wahr ist, oder ein dreister Betrug dahinter steckt …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 12: Der Schatten der Queen
Als sich Queen Victoria nach langer Zeit wieder öffentlich zeigt, entdeckt Sherlock prompt einen Attentäter unter den Zuschauern. Da er und Victor den Anschlag verhindern können, werden sie zum Dank in den Buckingham Palace eingeladen. Doch der Privatsekretär ihrer Majestät hat gerade andere Sorgen: Jemand vergiftet Tiere im Palast und bemalt sie mit roter Farbe! Können Sherlock und Victor dieses Rätsel lösen? …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 13: Der verschwundene Kadettenschüler
Vater Sherrinford macht seine Drohung wahr und schickt Sherlock auf eine Kadettenanstalt, um ihn zu disziplinieren. Dort begegnet er dem Außenseiter Langdale Pike, der im Clinch mit anderen Kadetten liegt – vor allem mit Anführer Clarence Lash. Als Lash durch ein böses Gerücht verleumdet wird, ist Pike plötzlich verschwunden. Sherlock muss erneut Regeln brechen, um die Sache aufzuklären, und kommt nebenbei einer ganz anderen Geschichte auf die Spur ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 14: Der Zug der Toten
Auf der Beerdigung von Corporal William Reynolds geschieht etwas Schreckliches. Der Sargdeckel fällt ab und enthüllt, dass dem Verstorbenen die Augen fehlen! Sie müssen während der Fahrt mit der Necropolis Railway entwendet worden sein, dem Zug, der die Särge und Trauergäste zum Friedhof transportierte. Sherlock und Victor sehen sich nach Hinweisen um, doch schon kurz darauf findet ein weiterer Diebstahl statt …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 15: Das Medaillon von Shadwell
Mycroft Holmes hat einen Auftrag für seinen Bruder Sherlock: Es geht um ein Medaillon aus dem 11. Jahrhundert, das im Hafenbecken von Shadwell gefunden wurde. Alles deutet auf eine Fälschung hin, doch Mycroft braucht handfeste Beweise dafür. Sherlock und Victor begeben sich auf die Suche. Die Spur führt in das raue East London, wo die Jungen schon bald mit der Polizei aneinander geraten und einen unglücklichen Seemann kennenlernen …

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 16: Ricoletti und seine unheimliche Frau
Calvert Murtaugh, ein Mitschüler von Sherlock Holmes, berichtet von neuen Untermietern bei sich zuhause. Der hinkende Italiener Ricoletti wäre schon allein merkwürdig genug, aber seine unheimliche Frau sei der Stoff, aus dem die Albträume sind! Sherlock und Victor überprüfen die Sache und finden heraus, dass das seltsame Ehepaar tatsächlich etwas zu verbergen hat ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 17: Die Gesellschaft vom Grand Hotel
Eigentlich kümmert sich Mr. Sherman, der Tierpräparator, um Victors Hund Danny. Doch es gibt schlechte Neuigkeiten: Das Tier ist spurlos verschwunden! Sherlock vermutet, dass einer von Shermans Kunden dafür verantwortlich ist. Aber weshalb sollte jemand einen Bullterrier entführen? Die Suche nach dem Schuldigen führt Sherlock und Victor in ein stattliches Hotel – und dort geht es schon bald um Leben und Tod ...

Anhören

Der junge Sherlock Holmes, Folge 18: Die verlorene Tochter
Eines Abends liegt vor der Haustür der Mill Street ein Körbchen mit einem Säugling darin. Ein beiliegender Brief behauptet, dass es sich um die Tochter von Sherrinford Holmes handelt – Sherlocks Schwester! Doch Sherrinford bestreitet, der Vater zu sein. Sherlock und Victor begeben sich auf die Suche nach der Person, die das „Paket“ bei ihnen abgegeben hat, und kommen so einer unglaublichen Geschichte auf die Schliche ...

Anhören